AktuellesGlaube & LebenGottesdienst

Unser Leben hat den Rhythmus verloren

Gebet zum Mittagsläuten

Vater im Himmel, ich komme zu dir mit allem, was mich freut und mit allem, was mir Sorgen macht.

Vieles ist in diesen Tagen anders. Unser Leben hat den Rhythmus verloren. Die Straßen sind leer. Die Kirchen sind leer. Auch ich fühle mich leer. Und so viele Fragen sind offen.

So lege ich dir ans Herz alles,was mich freut und alles, was mir Sorgen macht.

Ich bitte dich für alle Menschen weltweit, die  durch Corona oder Influenza zuhause, in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen um ihr Leben ringen. Lindere ihre Beschwerden und erhalte ihr Leben. (Stille) Herr, erbarme dich.

Ich bitte dich für alle Ärzte und Pflegende, die in den Krankenhäusern Dienst tun. Schütze du sie vor Ansteckung und Überlastung. (Stille) Herr, erbarme dich.

Ich bitte dich für alle, die als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach neuen Impfstoffen und Medikamenten forschen. Unterstütze ihre Arbeit und schenke ihnen Erfolge. (Stille) Herr, erbarme dich.

Ich bitte dich für alle, die als Politikerinnen und Politiker Verantwortung tragen. Schenke ihnen Weisheit bei ihren Entscheidungen. (Stille) Herr, erbarme dich.

Ich bitte dich für uns alle, die wir nach Hilfe und Orientierung suchen. Nimm uns den Geist der Furcht und erfülle uns mit deinem Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (Stille) Herr, erbarme dich.

Vater im Himmel, bei dir komme ich zur Ruhe. In deiner Nähe zieht Frieden in mein Herz ein. Ich vertraue mich dir an und bete:

Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Schreibe einen Kommentar