Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand trifft sich jeden zweiten Montag im Monat.

Die Einführung des neuen Kirchenvorstands und die Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder wird im Gottesdienst am Sonntag, 10. November, um 10 Uhr stattfinden. Schon jetzt laden wir herzlich zu diesem Gottesdienst ein.

Als neue Mitglieder werden Ingrid Brück, Lisa Heinbuch, Regina Hüttig, Jasmin Laubach, Reinhold Reuther, Bernd Schminke, Eric Waldschmidt, Ilse-Marie Wiegelmann und Svenja Zenker eingeführt.

Die bisherigen Mitglieder Jan Karas, Reinhard Katzmarzik, Ute Philipp, Oswald Tack, Vanessa Wegfahrt und Michael Zell hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt und werden mit einem herzlichen Dankeschön für die engagierte und verlässliche Arbeit verabschiedet.

Corona-Lockdown – zuhause Andacht halten 19. Dezember 2020 by Pia Härtel

Bis mindestens 10. Januar 2021 feiern wir in unserer Evangelischen Kirche keine Gottesdienste vor Ort. Wir wollen damit unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Nach menschlichem Ermessen tun wir alles, um Infektionen in unseren Gottesdiensten zu vermeiden und haben auch im Sommer und Herbst die strengen Hygieneregeln durchgehalten, obgleich Lockerungen möglich gewesen wären. Soweit wir wissen, kam es bisher zu keiner Ansteckung im Zusammenhang mit einem unserer Gottesdienste. Dennoch bleibt bei dieser hohen Zahl von infizierten Menschen ein Restrisiko, das wir nicht verantworten können.

Wir feiern Weihnachten, ja! Aber ganz anders. Das Aussetzen der Gottesdienste in unserer Kirche ist ein Zeichen des Zusammenhalts. Es kommt jetzt nicht darauf an, was wir offiziell dürfen. Wir müssen unsere Kontakte vorneweg die nächsten vier Wochen radikal beschneiden, damit das Leiden und Sterben nicht mehr so weitergeht. Wenn wir alle miteinander unsere persönlichen Begegnungen für die kommenden Wochen auf ein Mindestmaß beschränken, retten wir Leben. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch an Weihnachten und an Silvester zuhause bleiben und acht aufeinander haben.

Unsere Ideen und Anregungen, wie Sie zuhause Weihnachten feiern können, finden Sie auf unserer Seite „Heiligabend“.

Gerade in allen Einschränkungen wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021.
Bleiben Sie behütet!

Ihr Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Rodenbach

Der neue Kirchenvorstand ist im Amt 4. Dezember 2019 by Pia Härtel

Der neue Kirchenvorstand ist gewählt. Bei der Wahl am 22. September waren 3.156 Gemeindemitglieder wahlberechtigt, 656 haben ihre Stimme abgegeben (davon 301 online). Die Wahlbeteiligung lag damit bei 20,8 Prozent. Bei den letzten beiden Wahlen lag sie bei 22,2 Prozent (2013) und 19,1 Prozent (2007). Landeskirchenweit betrug die Wahlbeteiligung 24,1 Prozent. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für Ihre Beteiligung an der Wahl.

Der neue Kirchenvorstand wurde nun in einem feierlichen Gottesdienst am 10. November in sein Amt eingeführt.

Dem Kirchenvorstand gehören nun Ingrid Brück, Lisa Heinbuch, Regina Hüttig, Jasmin Laubach, Reinhold Reuther, Bernd Schminke, Eric Waldschmidt, Ilse-Marie Wiegelmann und Svenja Zenker an. Zusammen mit Pfarrerin Henningsen und Pfarrer Schwarz leiten sie für die kommenden sechs Jahre die Kirchengemeinde. Die beiden Kirchenältesten Hartmut Kolb und Franz Winkler stehen ihnen beratend zur Seite.
Noah Kirschmann und Petra Zahn sind Ersatzleute für den Fall, dass ein Mitglied aus dem Kirchenvorstand ausscheiden muss.

Der christliche Glaube ist die Basis

Viele Fragen und Aufgaben stehen an. Die Sanierung des Gemeindehauses Gartenstraße, Finanzen und Personal, Gottesdienst und die Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien. Der Kirchenvorstand ist gefordert, sich mit Zukunftsfragen auseinanderzusetzen. Dabei ist der christliche Glaube die Basis für alle Entscheidungen.

Natürlich gehört es auch zur Aufgabe des Kirchenvorstandes Anregungen, Fragen und Kritik aus der Gemeinde zu besprechen. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes haben dafür immer ein offenes Ohr.

Dank und Abschied

In dem Gottesdienst am 10. November galt es auch Abschied zu nehmen. Die bisherigen Mitglieder Jan Karas, Reinhard Katzmarzik, Ute Philipp, Oswald Tack, Vanessa Wegfahrt und Michael Zell hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Auch wenn nicht alle an diesem Sonntag mit dabei sein konnten, galt ihnen allen das herzliche Dankeschön, das Ute Philipp als Anwesende entgegen nahm.

Dankmedaille für Oswald Tack

Dabei wurde Oswald Tack für zwölf Jahre Mitarbeit im Kirchenvorstand mit der Dankmedaille unserer Landeskirche ausgezeichnet. Neben seinem verlässlichen Engagement in unserer Kirchengemeinde war Oswald Tack im Finanzausschuss des Kirchenkreises aktiv.

Reinhard Katzmarzik mit der Maria-Magdalena-Medaille geehrt

Ein ganz besonderer Dank galt auch Reinhard Katzmarzik, der dem Kirchenvorstand 24 Jahre angehört hat. Pfarrer Heinrich Schwarz hob hervor, dass er als  „Urgestein“ des Kirchenvorstandes stets verlässlich zur Stelle war, wenn Rat und Hilfe gebraucht wurden. Für dieses Engagement ehrt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck Reinhard Katzmarzik mit der  Maria-Magdalena-Medaille.

Einführung des neuen Kirchenvorstands 13. Oktober 2019 by Pia Härtel

Die Einführung des neuen Kirchenvorstands und die Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder wird im Gottesdienst am Sonntag, 10. November, um 10 Uhr stattfinden.
Schon jetzt laden wir herzlich zu diesem Gottesdienst ein.

Als neue Mitglieder werden Ingrid Brück, Lisa Heinbuch, Regina Hüttig, Jasmin Laubach, Reinhold Reuther, Bernd Schminke, Eric Waldschmidt, Ilse-Marie Wiegelmann und Svenja Zenker eingeführt. Die bisherigen Mitglieder Jan Karas, Reinhard Katzmarzik, Ute Philipp, Oswald Tack, Vanessa Wegfahrt und Michael Zell hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt und werden mit einem herzlichen Dankeschön für die engagierte und verlässliche Arbeit verabschiedet.
Die bisherigen Mitglieder Jan Karas, Reinhard Katzmarzik, Ute Philipp, Oswald Tack, Vanessa Wegfahrt und Michael Zell hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt und werden mit einem herzlichen Dankeschön für die engagierte und verlässliche Arbeit verabschiedet.

Vorstellung des neuen Kirchenvorstands 4. Oktober 2019 by Pia Härtel

Am 22. September wurde der neue Kirchenvorstand gewählt. Bei der Wahl waren 3.156 Gemeindemitglieder wahlberechtigt, 656 haben ihre Stimme abgegeben (davon 301 online). Die Wahlbeteiligung lag damit bei 20,8 Prozent. Bei den letzten beiden Wahlen lag sie bei 22,2 % (2013) und 19,1% (2007). Landeskirchenweit lag die Wahlbeteiligung bei 24,1 Prozent. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für Ihre Beteiligung an der Wahl.

Nun sind sechs Personen gewählt. Der noch amtierende Kirchenvorstand hat das Wahlergebnis am 23.09.2019 wie folgt festgestellt. Gewählt sind (in alphabetischer Reihenfolge): Ingrid Brück, Lisa Heinbuch , Regina Hüttig, Eric Waldschmidt, Ilse-Marie Wiegelmann, Svenja Zenker

Die sechs gewählten haben noch drei weitere Personen in den Kirchenvorstand berufen.
Dies sind: Jasmin Laubach, Reinhold Reuther und Bernd Schminke. Ersatzleute sind Noah Kirschmann und Petra Zahn.

Die Einführung des neuen Kirchenvorstandes und die Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder wird im Gottesdienst am Sonntag, 10. November, um 10 Uhr stattfinden. Schon jetzt laden wir herzlich zu diesem Gottesdienst ein.

Der Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist gewählt 26. September 2019 by Pia Härtel

Am 22. September wurde der neue Kirchenvorstand gewählt. Bei der Wahl waren 3.156 Gemeindemitglieder wahlberechtigt, 656 haben ihre Stimme abgegeben (davon 301 online). Die Wahlbeteiligung lag damit bei 20,8 Prozent. Bei den letzten beiden Wahlen lag sie bei 22,2 % (2013) und 19,1% (2007). Landeskirchenweit lag die Wahlbeteiligung bei 24,1 Prozent. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für Ihre Beteiligung an der Wahl.

Nun sind sechs Personen gewählt. Der noch amtierende Kirchenvorstand hat das Wahlergebnis am 23.09.2019 wie folgt festgestellt. Gewählt sind (in der Reihenfolge der für sie abgegebenen Stimmen):

Lisa Heinbuch

Regina Hüttig

Ilse-Marie Wiegelmann

Ingrid Brück

Svenja Zenker

Eric Waldschmidt

Ersatzleute sind (ebenfalls in der Reihenfolge der für sie abgegebenen Stimmen):

Jasmin Laubach

Bernd Schminke

Reinhold Reuther

Noah Kirschmann

Petra Zahn.

Die sechs Gewählten haben die Möglichzeit zusammen mit der Pfarrerin und dem Pfarrer noch bis zu drei weitere Personen in den Kirchenvorstand zu berufen. Über die Berufungen werden wir Sie auch hier in den Kirchlichen Nachrichten und auf unserer Homepage www.ekro.de informieren.

Die Einführung des neuen Kirchenvorstandes und die Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder wird im Gottesdienst am Sonntag, 10. November, um 10 Uhr stattfinden. Schon jetzt laden wir herzlich zu diesem Gottesdienst ein.

Der Kirchenvorstand

Kirchenvorstandswahl 9. September 2019 by Pia Härtel

Elf engagierte Christinnen und Christen kandidieren für den Kirchenvorstand

In den beiden Gottesdiensten am 25. August wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand bekannt gegeben. Vier Männer und sieben Frauen aus unserer Gemeinde sind bereit für die nächsten sechs Jahre unsere Gemeinde zusammen mit Pfarrerin Henningsen und Pfarrer Schwarz zu leiten. Es kandidieren zur Wahl des Kirchenvorstandes am 22. September:

  • Ingrid Brück, kaufm. Angestellte, 55 Jahre
  • Lisa Heinbuch, Lehrerin, 28 Jahre
  • Regina Hüttig, Pflegedienstleitung, 56 Jahre
  • Noah Kirschmann, Student, 18 Jahre
  • Jasmin Laubach, Verwaltungsangestellte, 26 Jahre
  • Reinhold Reuther, Bauingenieur, 70 Jahre
  • Bernd Schminke, Team- u. Projektleiter, 59 Jahre
  • Eric Waldschmidt, Gärtnermeister, 27 Jahre
  • Ilse-Marie Wiegelmann, Hausfrau, 75 Jahre
  • Petra Zahn, Bürokauffrau, 51 Jahre
  • Svenja Zenker, staatl. anerkannte Erzieherin, 22 Jahre

In unserem Gemeindebrief, der Anfang September erscheint, sowie auf unserer Homepage www.ekro.de stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten ausführlich vor.

Briefwahl: Gemeindeglieder, die in die Wählerliste eingetragen sind, können ihr Wahlrecht auch durch Briefwahl ausüben. Wer von der Briefwahl Gebrauch machen möchte, benötigt einen Wahlschein. Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss nachweisen, dass er hierzu berechtigt ist. Wahlscheine können bis Freitag, 20. September 2019 schriftlich oder mündlich im Pfarramt, Buchbergstr. 6 oder im Gemeindebüro, In der Gartel 9-11 sowie am Samstag, 21. September 2019 von 10 bis 12 Uhr im Pfarramt, Buchbergstr. 6 und am Wahltag, dem 22. September 2019, bis 12 Uhr beim Wahlvorstand im Wahlraum beantragt werden.

Online wählen bis 16. September

Statt der Stimmabgabe am Wahltag oder per Briefwahl können Sie bis zum 16. September 2019 im Internet ebenfalls an der KV-Wahl teilnehmen. Auf Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte finden Sie die Zugangsadresse. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde ab 14 Jahre.

Evangelische Kirchengemeinde Rodenbach

Der Kirchenvorstand