AktuellesGlaube & Leben

8. Mai – Kriegsende?

75 Jahre sind vergangen, als der Krieg zu Ende gewesen sein soll in unserem Land. Wir erinnern uns in diesen Tagen daran. Aber wie schwer ist es zu sagen, wann der Krieg wirklich zu Ende war. Wenn niemand mehr lebt, der dabei gewesen ist, weder die Täter noch die Opfer, wenn die Zeitzeugen gestorben sind?

Der Krieg lebte weiter in ihnen, ein Leben lang. Und viele erleben im Alter, dass der Krieg zurückkommt. Oft dann, wenn der Verstand seine Kraft verloren hat, wenn nur noch Gefühle da sind. Dann kommt die Angst, der Schmerz und die Schuld zurück. Der Krieg lebte weiter auch noch in den Kriegskindern und Kriegsenkeln, in den Generationen, die geboren wurden, als längst schon wieder Frieden herrschte. Auch wenn der Krieg für sie keine bewusste Erinnerung mehr ist, hat er doch seinen Platz in ihren Herzen und Seelen.

Wann ist der Krieg zu Ende? Nach 40 Jahren nicht, nach 75 Jahren nicht. Auch nicht, wenn alle gestorben sind, die damals dabei waren. Der Krieg bleibt bei uns. Wir tragen die Schmach auch heute noch. Aber Gott wendet sich nicht ab von uns, trotz allem.

Prädikant Bernd Schminke

Die Bilder zeigen das Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewalt auf dem Friedhof in Niederrodenbach sowie die Tafel an der Mauer vor dem Heimatmuseum, die an die Rodenbacher Mitbürger jüdischen Glaubens und Herkunft, die wärend der Nazi-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Schreibe einen Kommentar