Informationen

„Die Freude am HERRN ist euer Stärke“ Pfarrerin Bärenfänger stellt sich vor

„Die Freude am HERRN ist eure Stärke“, diese Worte standen während meiner Kasseler Schulzeit auf meinem Federmäppchen. Das war mein Satz. Er brachte all die Freude zum Ausdruck, die ich in Jugendgruppen und Jugendgottesdiensten während meiner Teenagerzeit zusammen mit anderen erlebte.

Dann irgendwann verschwand der Satz aus meinem Bewusstsein. Andere Gedanken und Fragen traten in den Vordergrund. Während meines Theologiestudiums in Göttingen und Heidelberg faszinierte mich die Theologie Martin Luthers und die Frage: Was geschieht eigentlich im Abendmahl? Und was ist der Kern von Luthers Glauben? Später dann im eigenen Forschen und Unterrichten an der Universität Tübingen und Jena spitzte sich die Frage zu: Wie war Martin Luther eigentlich als Vater für seine sechs Kinder und elf Pflegekinder? Lebte er mit ihnen zusammen diese „Freude am HERRN“, die er durch seine reformatorische Erkenntnis entdeckte?

Während meines Vikariats in Maintal-Dörnigheim tauchte mein Satz aus der Jugendzeit plötzlich wieder auf: Unterschiedliche Leute gaben ihn mir mit auf den Weg – als Prüfungsmutmacher per SMS, als Gruß auf einer Postkarte, als Abschiedsgruß am Telefon. Da war er wieder – mein Spruch von damals. Nur klingt er heute ein wenig anders als mit 14 Jahren. Er klingt irgendwie tiefer. Reicher. Weniger selbstverständlich. Und er hat seinen Ort vielleicht ein bisschen mehr im Herzen als auf der Zunge.

Spätestens, als ich ihn zu meinem 2. Theologischen Examen als Monatsspruch in den Herrnhuter Losungen entdeckte, war klar: Dieser Vers aus Nehemia 8 wird mein Ordinationsspruch sein. Er soll mich auch weiterhin begleiten und meinen Dienst als Pfarrerin immer wieder neu auf den ausrichten, der selbst die Quelle unserer Stärke und Freude ist.

Seit dem 1. Januar 2018 bin ich nun Pfarrerin in Marköbel, und – ganz frisch – seit dem 1. Januar 2020 Pfarrerin in Rodenbach, wie schön! Ich freue mich auf viele persönliche Begegnungen mit Ihnen in den nächsten Wochen und Monaten. Und ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren zusammen mit Ihnen in den verschiedenen Lebenszusammenhängen und Arbeitsbereichen immer wieder neu zu entdecken, was es heißen mag, dass die Freude am HERRN unsere Stärke ist.

Ihre Pfarrerin Katharina Bärenfänger

Schreibe einen Kommentar