AktuellesInformationen

Gartenbauarbeiten auf dem Grundstück des Alten Pfarrgehöfts

Im Dezember 2023 hat der Kirchenvorstand beschlossen, das Alte Pfarrgehöft in der Mühlstraße 11 umwidmen zu lassen. Knapp die Hälfte des Gebäudes wird weiterhin vermietet bleiben. Die übrigen Räume sollen für die Gemeindearbeit zur Verfügung stehen.

Der Bauausschuss unserer Kirchengemeinde befasst sich aktuell mit den Planungen, um das Gebäude zukunftstauglich zu machen:
Eine energetische Sanierung wird dabei ebenso erforderlich sein wie der Bau eines barrierefreien Zugangs und die Errichtung von Parkplätzen.

Im Rahmen dieser Planungen haben in den vergangenen Wochen erste Vorarbeiten auf dem Grundstück stattgefunden:
Der angrenzende Bewuchs an der Scheune wurde gerodet, um das historische Gemäuer zu erhalten. Die weit bis in den Pfarrgarten hineinragenden Wurzeln wurden dabei ebenso entfernt. Die baufällige Mauer entlang des Hofes wurde aus Sicherheitsgründen abgerissen. Die Anpflanzungen entlang der Vorderseite des Pfarrhauses wurden beseitigt, um Fläche für Parkplätze sowie einen barrierefreien Zugang zu erlangen.   

Wir bedauern es sehr, dass wir unsere Mieterin, die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung e.V., über den Umfang dieser Maßnahmen nur sehr unzureichend informiert haben. Für die entstandenen Beschädigungen im von ihr mitgenutzten und angelegten Pfarrgarten werden wir selbstverständlich aufkommen!

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass sämtliche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen frühestens 2028 abgeschlossen sein werden.

Im Namen des Kirchenvorstands
Bernd Schminke und Pfarrerin Lisa Henningsen